Home
Kontakt         Impressum
Esmecke-Stausee

N 51°17'45"
E 8°9'34"


Der Esmecke-Stausee

Der Esmecke-Stausee in der Nähe von Wenholthausen, ist mit einer Seelänge von ca. 300m zwar klein, aber fein. Seine Staumauer wurde 1971 aus dem Erdaushub der Bauarbeiten zur L541 errichtet und ist stolze 100m lang.

Blick über die Staumauer des Esmecke-StauseesGrafikelement

Dammkrone der EsmeckeGrafikelement

Blick auf den Esmecke-StauseeGrafikelement

Da der See nicht zur Stromerzeugung benutzt wird und somit keinen Abfluss hat, erwärmt sich sein Wasser für sauerländer Verhältnisse sehr schnell und gleichmäßig.

Staumauer der Esmecke im AbendlichtGrafikelement

Früherst an der EsmeckeGrafikelement

Deshalb wird er von der Stadt Eslohe als Badesee betrieben und im Sommer von der DLRG überwacht. Seit ein paar Jahren gibt es eine bewirtschaftete Hütte, in der man auch als Nichtschwimmer gern gesehen ist.

Bewirtschaftete Hütte am Esmecker BadeseeGrafikelement

Unbedingt empfehlenswert ist der Rundweg um den See. Kaum länger als 1km führt er an den Liegewiesen und dem Zulauf des Sees, dem Esmeckebach vorbei.

Spazierweg um den Esmecker BadeseeGrafikelement

Der Esmecke-StauseeGrafikelement