Home
Kontakt         Impressum
Der Astenturm

Astenturm 1
59955 Winterberg


N 51°10'44"
E 8°29'21"


 

Astenturm

Blick auf den AstenturmGrafikelement

Der Kahle Asten in der Nähe von Winterberg gilt landläufig als der höchste Berg im Sauerland. Wenn wir es genau nehmen, so ist er nach dem Langenberg mit 843,2m üNN und dem Hegekopf mit 842,9m üNN "nur" der dritthöchste Gipfel. Mit seinen 841,9m üNN und seinem 23m hohen Aussichtsturm, ist er auf jeden Fall eines der beliebtsten Ausflugsziele der Region und angeblich kann man an klaren Tagen mit sehr, sehr guter Fernsicht den 163km entfernten Brocken im Harz sehen.

Blick auf das Sauerland vom Kahlen AstenGrafikelement

Erbaut wurde er in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts als Denkmal zur Erinnerung an den Vertrag von Verdun anno 843, damit ist er ein Zeichen für die Selbstständigkeit Deutschlands.
Im Turm ist heute eine Wetterstation und ein Hotelbetriebt mit Restaurant bzw. Biergarten und sehr beliebt.

Der Astenturm im SauerlandGrafikelement

Wenn man sich durch das Hochsauerland bis zum Turm gekämpft hat, stellt man fest, dass man als Motorradfahrer direkt am Turm parken kann. Da sich am Turm mehrere Wanderwege kreuzen, herrscht im und um den Turm buntes Treben.

Blick in die Region um den Kahlen AstenGrafikelement

Landschaftlich befindet man sich in einer geschützen Hochheideregion, sodass man den Blick schon unterhalb des Turmes schweifen lassen kann. Es lohnt sich aber auch der Aufstieg, vielleicht sieht man ja den Brocken.

Hochheideregion am Kahlen AstenGrafikelement

Blick auf die Hochheide auf dem Kahlen AstenGrafikelement

Blick auf das Sauerland vom Kahlen AstenGrafikelement