Home
Kontakt         Impressum
Aussichtsturm der Hohen Bracht

Hohe Bracht
57368 Lennestadt


N 51°05'05''
E 08°02'40''

 

Hohe Bracht

Der Aussichtsturm heißt genau wie sein Standort. Schon die Anfahrt den 582m hohen Berg hinauf bringt Motorradfahrern echten Fahrspaß. Auch wenn zwischendurch Zweifel aufkommen ob das wirklich die Zufahrt ist, solange es berauf geht, ist man richtig.

Anfahrt zur Hohen BrachtGrafikelement

Den Turm kann man mit dem Motorrad direkt anfahren, der Parkplatz ist befestigt und kostenlos. Zum Turm gehört im unteren Teil ein Restaurant, in dem man je nach Wetter auch im Biergarten sitzen kann.

Vor dem Turm ist eine Aussichtsterrasse und wem der Sinn nach einem kurzen Spaziergang steht, sollte den barrierefreien Rundweg wählen.

An der Hohen Bracht im SauerlandGrafikelement

Er startet an der Terrasse rechts vom Turm und ist mit seiner Länge von ca. 2 km auch für Nicht-Wanderer zu bewältigen. Schon nach kurzer Zeit ist man allein im Wald und kann von diversen Aussichtsplattformen über das Sauerland blicken. Sitzplätze gibt es auf dem Weg reichlich und ehe man sich versieht, steht man wieder auf den unteren Parkplatz.

Blick auf das Sauerland von der Hohen BrachtGrafikelement

Wenn die Kondition es zulässt sollte man auch unbedingt den Turm mit seinen 36m Höhe besteigen. Erstens ist es kostenlos und zweitens wenn man schon einmal da ist und drittens lohnt es sich wirklich.

Blick von der Hohen BrachtGrafikelement

Blick von der Hohen BrachtGrafikelement

Blick von der Hohen BrachtGrafikelement