Home
Kontakt         Impressum
KurvenReich Sauerland - Plettenberger Pass

Streckenlänge ca. 138 km


Fahrzeit ca. 2,3 Stunden


Tourenplan als PDF


Tourenkarte als PDF


Tour 5 · Pass-Strecken im Sauerland.

Grafikelement

Die Tour 5 ist mit ihren 138,1 km eine schöne Rundfahrt durch
das KurvenReich-Sauerland. Die reine Fahrzeit mit dem Motorrad beläuft sich auf ca. 2 1/3 Stunden.

Bei dieser Tour werden verschiedene beliebte Motorradstrecken miteinander verbunden. Teilweise sind die Strecken sehr schnell, übersichtlich und gut ausgebaut  und teilweise sind die Strecken schmal, unübersichtlich und haben den Charme eines gut ausgebauten Feld- oder Waldwegs.
Diese unterschiedlichen Streckenverhältnisse prägen den Charakter dieser Tour. 

Die Tour 5 ist fast identisch mit der Motorradtour 4. Einziger Unterschied ist, dass man von Allendorf aus nicht direkt Richtung Amecke weiterfährt, sondern einen Abstecher nach Altenaffen, Affeln und Eiringhausen einschiebt, um dann nach einer Fahrt über den Plettenberger Pass wieder in Allendorf anzukommen.

Tourenkarte Tour 5 - KurvenReich Sauerland Motorradtourenkarte 5

Die Tour beginnt an der Kreuzung B 229 / Am Schlosspark in Hüsten an der B 229 Richtung Müschede/Sundern. Die Kreuzung liegt verkehrsgünstig am Autobahnzubringer für den Autobahnanschluss Nr. 64 (Hüsten) auf der A 46.

Müschede im SauerlandGrafikelement

Die Tour führt mit dem Motorrad von Müschede aus über Kapune (die K 2 von Müschede ins Seufzertal vor Arnsberg) nach Arnsberg.

Von dort aus geht es über die Hellefelder Höhe nach Hellefeld, Altenhellefeld
und Berge.

Blick aus dem Beiwagen von der Hellefelder Höhe im SonnenscheinGrafikelement

Motoradtour über die Hellefelder HöheGrafikelement

Blick auf HellefeldGrafikelement

Auf dem Weg von Berge nach Wenholthausen kommt man an der Abbiegung zur Esmecke Talsperre vorbei.
Diese Talsperre hat eine Seelänge von ca. 300 m und ist ein typischer Badesee.

Der Esmecke-Stasee nahe WenholthausenGrafikelement

Von Wenholthausen geht es weiter Richtung Grevenstein. Diese Strecke zeichnet sich auf dem ersten Teilstück durch seinen schlechten Straßenzustand aus.

Lausiger Asphalt in der Nähe von wenholthausen

Ich bin davon überzeugt, dass auf dieser Strecke noch teilweise der Asphalt ist, den ich schon vor über 30 Jahren bei meinen ersten Motorradtouren durchs Sauerland unter die Räder genommen habe. Ansonsten ist es jedoch eine schöne Strecke mit einer tollen Aussicht.

Aussicht im SauerlandGrafikelement

Motoradfahrt Richtung GrevensteinGrafikelement

Von Grevenstein aus geht es über Meinkenbracht Richtung Endorf. Vor Endorf geht es jedoch links ab Richtung Brenschede und Röhrenspring.

Starße bei RöhrenspringGrafikelement

Diese Strecke ist so eine schmale kurvenreiche Waldstrecke auf der man mit dem Motorrad vorausschauend fahren sollte.

Von Röhrenspring aus geht es über eine schmale recht gut ausgebaute Straße mit dem Charme eines Feld- oder Waldwegs nach Faulebutter.

Blick auf Faulebutter im SauerlandGrafikelement

Wenn man bei Kilometerstand 61,2 nicht rechs der abknickenden Vorfahrtstraße Richtung Pumpspeicherwerk Unterstaubecken, sondern links abbiegt, kommt man nach ca. 1,3 km zum Oberen Staubecken.

Die letzten Meter muss man wegen einer Straßensperrung zu Fuß zurücklegen (Parkplatz ist vorhanden).

Dieser Weg lohnt sich, da man vom Oberen Staubecken aus eine hervorragende Aussicht über das KurvenReich-Sauerland hat.

Aussicht vom Oberen Staubecken der EMarkGrafikelement

Wenn man die Tour mit dem Motorrad weiter fährt, kommt man vom Unterstaubecken aus nach Rönkhausen.

Blick über das Sauerland nahe RönkhausenGrafikelement

Von dort geht es über den Hohen Lenscheid (die L 687 zwischen Rönkausen und Allendorf) nach Allendorf.

Motorrad-Gespannfahrt über den Hohen LenscheidGrafikelement

Haarnadelkurve auf dem Hohen LenscheidGrafikelement

Tierischer Blick auf das SauerlandGrafikelement

Von Allendorf geht es über schmale Nebenstraßen nach Altenaffeln und Affeln. Von dort aus geht es über Eiringhausen auf die B 236 Richtung Lennestadt. Über den Plettenberger Pass (die L 619 von der Kreuzung B 236 / Leinschede nach Allendorf) geht es zurück nach Allendorf. Der Plettenberger Pass ist eine schnelle anspruchsvolle kurvenreiche Motorradstrecke. Auf dem Stück von der Kuppe bis Allendorf verschlechtert sich der Straßenzustand. Der Plettenberger Pass ist auch als typische Unfallstrecke bekannt.

Anfahrt zum Plettenberger Pass mit einem BMW-GespannGrafikelement

KurvenReich Plettenberger PassGrafikelement

Gefährliche Rechtskurve Auf dem Plettenberger PassGrafikelement

Achtung! - In dieser Rechtskurve mit den montierten Richtungspfeilen auf den Leitplanken, - die letzte vor der Kuppe - ist der genaue Kurvenverlauf erst sehr spät ersichtlich.

Gespannfahrt über den Plettenberger PassGrafikelement

Weiter geht es über Amecke nach Langenholthausen. Über eine schmale Nebenstrecke geht es dann von Mellen aus nach Balve.

Das Sauerland bei MellenGrafikelement

Dort folgen wir der B 229 bis Hövel. Von Hövel geht es am Steinbruch und an
Gut Stiepel vorbei Richtung Herdringen.

Straßenzustand vor Herdringen, nicht nur Motorradfahrer aufgepasst!Grafikelement

Der LKW-Verkehr und die Straßenverschmutzungen im Bereich des Steinbruchs sind zu beachten.

Vorbeifahrt am Schloss herdringenGrafikelement

Die Motorradtour endet am Startpunkt, wenn man am Herdringer Schloss geradeaus vorbei fährt, an der Kreuzung B 229 / Am Schlosspark in Hüsten.