Home
Kontakt         Impressum
KurvenReich Sauerland - Rönkhausen

Streckenlänge ca. 110 km


Fahrzeit ca. 2 Stunden


Tourenplan als PDF


Tourenkarte als PDF


Tour 4 · Einmal Rönkhausen und zurück.

Grafikelement

Die Tour 4 ist mit ihren 110,2 km eine schöne Rundfahrt durch das
KurvenReich-Sauerland. Die reine Fahrzeit mit dem Motorrad beläuft sich auf
ca. 2 Stunden.

Bei dieser Tour werden verschiedene beliebte Motorradstrecken miteinander verbunden. Teilweise sind die Strecken sehr schnell, übersichtlich und gut ausgebaut  und teilweise sind die Strecken schmal unübersichtlich und haben den Charme eines gut ausgebauten Feld- oder Waldwegs.
Diese unterschiedlichen Streckenverhältnisse prägen den Charakter dieser Tour. 

Tourenkarte Tour 4 - KurvenReich Sauerland Motorradtourenkarte 4

Die Motorradtour beginnt an der Kreuzung B 229 / Am Schlosspark in Hüsten an der B 229 Richtung Müschede/Sundern. Die Kreuzung liegt verkehrsgünstig am Autobahnzubringer für den Autobahnanschluss Nr. 64 (Hüsten) auf der A 46. Die Tour führt von Müschede aus über Kapune (die K 2 von Müschede ins Seufzertal vor Arnsberg) nach Arnsberg.

Blick auf Arnsberg aus dem Alten FeldGrafikelement

Von dort aus geht es über die Hellefelder Höhe nach Hellefeld, Altenhellefeld und Berge.

Kurvenfahrt auf der Hellefelder Höhe, Blick aus dem BeiwagenGrafikelement

Gespannfahrt über die Hellefeldr HöheGrafikelement

KurvenReich Hellefelder HöheGrafikelement

Auf dem Weg von Berge nach Wenholthausen kommt man an der Abbiegung zur Esmecke Talsperre vorbei. Diese Talsperre hat eine Seelänge von ca. 300 m und ist ein typischer Badesee.

Blick auf die Staumauer des esmecke StauseesGrafikelement

Von Wenholthausen geht es weiter Richtung Grevenstein. Diese Strecke zeichnet sich auf dem ersten Teilstück durch seinen schlechten Straßenzustand aus.

Ich bin davon überzeugt, dass auf dieser Strecke noch teilweise der Asphalt ist, den ich schon vor über 30 Jahren bei meinen ersten Motorradtouren durchs Sauerland unter die Räder genommen habe. Ansonsten ist es jedoch eine schöne Strecke mit einer tollen Aussicht.

Lausiger Asphalt bei WenholthausenGrafikelement

Schönere Aussicht auf das Sauerland bei wenholthausenGrafikelement

Kurvenfahrt Richtung GrevensteinGrafikelement

Von Grevenstein aus geht es über Meinkenbracht Richtung Endorf. Vor Endorf geht es jedoch links ab Richtung Brenschede und Röhrenspring. Diese Strecke ist so eine schmale kurvenreiche Waldstrecke auf der man mit dem Motorrad vorausschauend fahren sollte.

Ausgebaute Straße bei FaulebutterGrafikelement

Von Röhrenspring aus geht es über eine schmale recht gut ausgebaute Straße mit dem Charme eines Feld- oder Waldwegs nach Faulebutter.

Blick auf Faulebutter im SauerlandGrafikelement

Landschaft bei RöhrenspringGrafikelement

Wenn man bei Kilometerstand 61,2 nicht rechts, der abknickenden Vorfahrtstraße Richtung Pumpspeicherwerk Unterstaubecken, sondern links abbiegt, kommt man nach ca. 1,3 km zum Oberen Staubecken.

Beschrankter weg zum Oberen Staubecken der EMarkGrafikelement

Die letzten Meter muss man wegen einer Straßensperrung zu Fuß zurücklegen (Parkplatz ist vorhanden). Dieser Weg lohnt sich, da man vom Oberen Staubecken aus, eine hervorragende Aussicht über das KurvenReich Sauerland hat.

Aussicht vom Oberen Staubecken des Pumspeicherwerks der EmarkGrafikelement

Wenn man die Tour mit dem Motorrad weiter fährt, kommt man vom Unterstaubecken aus nach Rönkhausen.

Von dort geht es über den Hohen Lenscheid (die L 687 zwischen Rönkausen und Allendorf) nach Allendorf.

Kurvenfahrt auf dem Hohen Lenscheid in der AbendsonneGrafikelement

Haarnadelkurve auf dem Hohen LenscheidGrafikelement

Motorradtour über den Hohen LenscheidGrafikelement

Weiter geht es über Amecke nach Langenholthausen. Über eine schmale Nebenstrecke geht es dann von Mellen aus nach Balve.

Dort folgen wir der B 229 bis Hövel. Von Hövel geht es am Steinbruch und an Gut Stiepel vorbei Richtung Herdringen.

Schlechter Asphalt bei Gut StiepelGrafikelement

Der LKW-Verkehr und die Straßenverschmutzungen im Bereich des Steinbruchs sind zu beachten.

Motorradfahrt am Herdringer Schloss vorbeiGrafikelement

Die Tour endet am Startpunkt wenn man am Herdringer Schloss geradeaus vorbei fährt and der Kreuzung B 229 / Am Schlosspark in Hüsten.