Home
Kontakt         Impressum
KurvenReich-Sauerland

 

Das KurvenReich-Sauerland – warum es diese Seite gibt.

Motorradfahrt im Sauerland
Grafikelement

Die Zahl der Motorradfahrer "von außerhalb" welche das Sauerland als Ausflugsziel für sich entdeckt haben, hat in den letzten Jahren merklich zugenommen.
Dabei war für mich auch der Trend zu erkennen, dass die Motorradfahrer nicht nur am Wochenende, sondern auch in der Woche durch das Sauerland touren. Anfahrten von 50 bis 100 km ins Sauerland werden von Vielen auch Wochentags für einen Ausflug ins Sauerland in Kauf genommen.

Auf diesen Trend hat sich die Touristikbranche - insbesondere die Gastronomie - schnell eingestellt und wirbt überall mit tollen Angeboten. Schilder wie "Bikers Welcome" sind an der Tagesordnung, gleichzeitig steigt das Angebot an Tourenvorschlägen für Motorradfahrer.

Für mich sieht es jedoch so aus, als ob einige der angebotenen Motorradtouren  nur noch den Zweck haben einige "touristische Ziele" - wo dir dann das Geld aus der Tasche gezogen wird - miteinander zu verbinden.
Die Verbindungsstrecken sind dabei für die Motorradfahrer mehr oder weniger interessant und eigentlich eine Nebensache.

Ich finde es gut wenn man nach einer schönen Tour irgendwo etwas Essen oder sich auch nur bei einem Kaffee mit anderen "Gleichgestörten" unterhalten kann. Ich persönlich plane fast alle meine Touren so, dass ich irgendwann an einer typischen Kaffeecke eine Pause machen kann.
Für mich ist jedoch wichtig, dass die gefahren Strecke interessant ist und Spaß macht. Wenn die Tour an einem Punkt vorbeikommt wo man etwas Essen oder Trinken kann ist es gut, aber bei einer Motorradtour sollte die gefahrene Strecke im Vordergrund stehen.
Selbst wenn man nur ein typisches Ausflugsziel - und davon gibt es im KurvenReich-Sauerland reichlich - besuchen will, sollte schon der Weg dahin, ein Teil des Ziels sein.

Somit kam ich auf die Idee Motorradtouren zu erstellen bei denen die Strecke und somit auch der Spaß am Motorradfahren im KurvenReich-Sauerland im Vordergrund steht.

Motorrad Detail

Ich wünsche Allen viel Spaß beim Abfahren meiner Touren im KurvenReich-Sauerland.

Grafikelement

Die Touren habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich hoffe, das sich keine großen Fehler eingeschlichen haben.
Leider kann ich kurzfristige Straßensperrungen, z.B. auf Grund von Baustellen oder Veranstaltungen, nicht bei der Tourerstellung berücksichtigen. Sollte man doch einmal in eine Straßensperrung kommen so wird in der Regel eine Umleitung ausgeschildert sein. Eventuell kann man auch mit den von mir erstellten Karten eine Umleitung finden.
Sollte doch einmal der unvorstellbare Fall eintreten, dass man sich so richtig verfranst hat, dann kann ich Euch beruhigen, denn meines Wissens ist noch keiner im Sauerland verloren gegangen. Irgendwann hat jeder den Weg in die Zivilisation zurück gefunden.

Die Entfernungen habe ich meinem Motorradtacho entnommen. Da jedoch mehrere Faktoren wie Profiltiefe, Reifendruck oder auch die gefahrene Kurvenlinie die Anzeigegenauigkeit des Tachos beeinflussen, handelt es sich bei den angegebenen Entfernungen mehr oder weniger um Schätzwerte.
Die bei den Touren angegebenen Fahrzeiten sollen nur einen ungefähren Anhaltspunkt bieten. Erfahrungsgemäß kann man bei einer lockeren Fahrweise je nach Fahrstil pro Stunde ca. 50-60 Kilometer abfahren.

Die von mir angegebenen GPS-Koordinaten sollen helfen, die jeweiligen Abbiegungen in einer anderen Karte (sei es nun eine Karte in einem Tourenplanungsprogramm oder eine Karte in einem Navigationsgerät) zu finden. Da ich die Koordinaten nur in vollen Sekunden - ohne Dezimalstellen - angegeben habe, dürfte die Verwendungen dieser Koordinaten in einem Navigationsgerät zu Problemen führen.

Ferner möchte ich noch kurz das Thema Fahrsicherheit und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer ansprechen.
Die von mir ausgewählten Touren dürften selbst einem Fahranfänger keine unlösbaren Probleme bereiten. Man sollte jedoch vorausschauend und der Situation entsprechend angepasst fahren.
Teilweise führen die Touren über schmale kurvenreiche Waldstrecken. Wenn man auf so einer Straße Gegenverkehr hat - z.B. in der Erntezeit einen großen Trecker mit überbreitem Anhänger oder einen Holzlaster, - dann hat man bei einer nicht angepassten Geschwindigkeit echte Probleme.
Und nichts kann einem dem Tag mehr versauen als ein Unfall.
Mit Wildwechsel, Straßenverschmutzungen, Straßenschäden, fehlender Randbefestigung, unübersichtlichen Kurven muss jederzeit gerechnet werden. Warnschilder sind teilweise dünn gesät und sollten wenn sie schon mal da sind nicht ignoriert werden. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie die anderen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung müssen laut Gesetz beachtet werden.
Wenn sich jemand mit seinem Motorrad umbringen will oder er hat den festen Vorsatz sein Motorrad in irgendeiner Kurve zu zerschroten,so er soll nur keine Unbeteiligten mit in seine Scheisse ziehen.
Ich möchte jedenfalls nicht von einem anderen Mopedfahrer auf meiner Lieblingsstrecke abgeschossen werden nur weil der andere irgendwelche hirnrissigen Ambitionen hat.

Ebenfalls sollte man als Motorradfahrer Rücksicht auf die Anwohner nehmen.
Falls man ein Motorrad mit einem "etwas besser klingenden Auspuff" besitzt so muss man dass ja nicht in jedem Wohngebiet demonstrieren. Mit den meisten "Brülltüten" kann man auch "leise" fahren. Andauernde Dezibelorgien in Wohngebieten führen langfristig gesehen zu Straßensperrungen für Motorradfahrer. Und das kann doch nicht in unserem Interesse sein.

Abschließend möchte ich noch erklären, dass ich keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernehme die durch den Internetauftritt "KurvenReich-Sauerland.de" veranlasst sind.

Grafikelement